Werbung. Herzlichen Dank an den mitp-Verlag für das Rezensionsexemplar.
Mit »Instagram-Marketing für Unternehmen« liefert Kristina Kobilke einen umfassenden Leitfaden für Unternehmen, die das Potenzial dieser beliebten Social-Media-Plattform nutzen möchten. Mit ihrem präzisen und informativen Schreibstil gelingt es Kobilke, komplexe Informationen gut verständlich für Leser jeder Erfahrungsstufe aufzubereiten.
Das Buch ist klar strukturiert, was die Lektüre angenehm und leicht verständlich macht. Sie beginnt mit einer Einführung in die Grundlagen des Instagram-Marketings und erklärt die verschiedenen Funktionen und Möglichkeiten, die Unternehmen nutzen können, um ihre Zielgruppe anzusprechen und ihre Marke und Produkte zu stärken. Sie geht dabei nicht nur auf die technischen Aspekte ein, sondern gibt auch wertvolle Tipps zur Entwicklung einer effektiven Content-Strategie, indem sie aktuelle Beispiele präsentiert.
Die Autorin beleuchtet auch die neuesten Trends und Entwicklungen im Bereich des Instagram-Marketings und bietet den Lesenden somit einen echten Mehrwert. Ihre Fähigkeit, komplexe Konzepte verständlich zu erklären und mit anschaulichen Beispielen zu veranschaulichen, macht das Buch zu einer wichtigen Hilfe für alle, die ihren Instagram-Auftritt optimieren möchten.
Darüber hinaus zeichnet sich das Buch durch eine Fülle von Hintergrundinformationen und Fallstudien aus, die den Lesenden einen umfassenden Einblick und ein tiefgehendes Verständnis für das Thema vermitteln. Sie schafft es, Theorie mit praktischer Anwendung zu verbinden, was das Buch sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Marketer wertvoll macht. Ihre sachliche und zugleich interessante Art des Schreibens weckt das Interesse der Lesenden und macht das Buch zu einem echten Page-Turner. Dabei geht sie auf alle wichtigen Aspekte von Instagram-Marketing ein, angefangen bei der Erstellung eines ansprechenden Profils über die Nutzung von Hashtags bis hin zum Aufbau einer Community und dem Einsatz von Werbeanzeigen.
Besonders nützlich sind die vielen Tipps und Tricks, die das Buch bietet. Diese stammen vor allem aus der Erfahrung der Autorin als Social Media Managerin. So gibt sie beispielsweise konkrete Empfehlungen zur optimalen Posting-Frequenz oder zeigt auf, wie man durch gezieltes Storytelling eine emotionale Bindung zu seinen Followern aufbauen kann.
Fazit:
Insgesamt ist “Instagram Marketing” ein absolutes Muss für alle, die das Potenzial von Instagram voll ausschöpfen möchten. Das Buch bietet nicht nur wertvolles Wissen, sondern auch Inspiration und Motivation für den eigenen Instagram-Auftritt – unabhängig davon, ob man gerade erst anfängt oder bereits fortgeschritten ist. Deshalb eine fette Leseempfehlung von mir für alle, die mit ihrem Instagram-Auftritt mehr Menschen erreichen möchten.
Klappentext
- Eine professionelle Social-Media-Strategie entwickeln und umsetzen
- Relevanten Content für Stories, Reels und Posts erstellen
- Erfolgreich mit Influencern arbeiten und effektive Werbung auf Instagram schalten
- Rechtliche Anforderungen für Unternehmen berücksichtigen
Auf Instagram ist die Marken- und Kaufaffinität der Nutzer besonders hoch. Beiträge von Unternehmen und Institutionen werden hier regelmäßig mit Aufmerksamkeit belohnt und inspirieren die Nutzer zu weiteren Handlungen – sei es der Kauf eines Produktes, die Umsetzung einer Idee oder die Spende für ein wichtiges Hilfsprojekt. Deshalb spielt Instagram im heutigen Marketing- und Kommunikations-Mix eine wichtige Rolle. Doch wie erschließen Sie sich das Potenzial, das Instagram für Ihr Unternehmen bietet?
In diesem umfassenden Leitfaden zeigt Kristina Kobilke praxisnah, wie Unternehmen eine erfolgreiche Instagram-Strategie entwickeln und umsetzen: von der Bestandsaufnahme in Form eines Social-Media-Audits und der Zielgruppenanalyse über die Definition sinnvoller Ziele und dazu passendem Content bis hin zur Auswertung Ihrer Maßnahmen.
Sie zeigt anhand vieler Beispiele, wie Sie Inhalte und Formate kreieren, die Aufmerksamkeit wecken und Interesse generieren, sei es mit Carousel-Posts, Stories oder Reels. Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie Ihre individuelle Bildsprache und Tonalität zum Ausdruck bringen, Inhalte vorausplanen und welche Maßnahmen geeignet sind, um Ihre Community aufzubauen und nachhaltig an sich zu binden.
Umfangreiche Kapitel zu Influencer-Marketing und Werbung auf Instagram erläutern, wie Sie Meinungsführer erreichen, Ihre Bekanntheit erhöhen und Ihren Umsatz steigern. Für alle Themen stellt die Autorin zudem zahlreiche ergänzende Apps und nützliche Tools vor. Aus dem Inhalt:
- Warum Instagram für Unternehmen relevant ist
- Wichtigste Kanäle und Formate der App
- Datenschutz und Impressum
- Rechtssichere Nutzung von Musik
- Den Instagram-Algorithmus verstehen
- Instagram-Strategie entwickeln:
- Audit & Analyse
- Unternehmensmission und -vision
- Ziele und Zielgruppen
- Bildsprache und Tonalität
- Kennzahlen und KPIs
- Community Management
- Ressourcen- und Budgetplanung
- Erfolgsmessung und Monitoring
- Strategie umsetzen und Inhalte erstellen:
- Konkrete Ideen für Posts, Reels und Stories
- Redaktionsplan erstellen
- Beiträge vorausplanen
- Eine Community aufbauen
- Influencer-Marketing: Strategie, Umsetzung, Bewertung
- Werbung schalten: Ad-Formate, Targeting-Optionen, Kampagnen
Bibliografische Angaben
ISBN: 978-3-7475-0601-1
Verlag: Mitp Verlags GmbH & Co.KG
Erscheinungsjahr: 2023
Seiten: 384, Broschur
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